Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Ilse W.
    Teilnehmer

Im Keller habe ich Omas Gusseisenkanne gefunden, außen schwarz mit Muster, innen hellgrau emailliert. Am Boden sind braune Flecken. Ist das Rost? Kann ich darin noch Tee machen?

Meine Enkelin sagt, ich soll sie in den Müll tun, aber dafür hängt zu viel Erinnerung dran.

Rainer Vogel
    Teilnehmer

Nicht wegwerfen. Wenn die Emaille innen intakt ist, kannst Du darin Tee machen. Flecken lassen sich oft mit Wasser und etwas Zitronensäure oder Essig auskochen, danach gut spülen. Wenn die Emaille abplatzt und blankes Eisen freiliegt, würde ich keinen Tee mehr darin ziehen lassen, dann ist sie eher ein schönes Deko Stück. Und eine Teekanne gehört nur auf den Herd, wenn sie ausdrücklich dafür gemacht ist.

Tamara S.
    Teilnehmer

Dazu gleich meine Frage: Wie reinigt man so eine Kanne richtig? Spülmittel oder nur Wasser? Ich hab letzte Woche auch eine geschenkt bekommen und weiß nicht, wie ich sie behandeln soll.

Ilse W.
    Teilnehmer

Danke Rainer. Habe es mit Essigwasser versucht, die Flecken sind fast weg und die Emaille sieht heil aus. Tamara, ich spüle bei mir nur mit heißem Wasser und trockne sie sofort mit einem Tuch ab, das hat mein Mann immer so gemacht.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.