Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Tamara S.
    Teilnehmer

Ich habe seit April einen Kasten mit Thymian, Salbei und Zitronenmelisse auf dem Balkon, Südseite, dritter Stock. Bei uns in Bern gibt es im Winter oft minus 5 Grad. Muss ich die reinholen oder kann das draußen bleiben?

Und darf ich jetzt schon Blätter zum Trocknen abschneiden? Ich hab null Erfahrung, bin Städterin.

Gartenmarlies
    Teilnehmer

Thymian und Salbei sind winterhart, aber im Kasten frieren die Wurzeln schneller durch als im Beet. Kasten mit Noppenfolie oder Jute umwickeln, auf Holz oder Styropor stellen, nah an die Hauswand. Im Winter nicht ganz austrocknen lassen, wenn es länger nicht regnet. Die Zitronenmelisse zieht oben ein und kommt im Frühjahr wieder.

Schneiden darfst Du schon jetzt, aber nicht radikal. Getrocknet wird luftig und im Schatten, nicht in der Sonne.

Ilse W.
    Teilnehmer

Meiner steht seit zehn Jahren draußen, ich leg nur eine alte Decke um den Kasten. Salbei geht immer.

Tamara S.
    Teilnehmer

Update: Jute besorgt und den Kasten umwickelt, Salbei und Thymian hängen im Bündel im Treppenhaus. Ein Nachbar hat gefragt, was da hängt 😅 Danke euch beiden.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.